NATUR UNTER DRUCK - Einladung zur Vernissage
- Alexander Kästel
- 16. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Juni
Große Werkschau des Künstlerbund Rhein-Neckar e.V.
SA. 28 JUNI 2025 um 17 UHR - Xylon Museum + Werkstätten

ich lade euch herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Natur unter Druck“ im Xylon Museum Schwetzingen – der großen Werkschau des Künstlerbund Rhein-Neckar e.V., an der ich mit fotografischen und skulpturalen Arbeiten beteiligt bin.
Die Ausstellung widmet sich einem Thema, das uns alle betrifft: dem zunehmenden Druck, unter dem unsere natürliche Mitwelt steht – ökologisch, politisch, gesellschaftlich. Mitglieder des Künstlerbundes Rhein-Neckar zeigen Werke aus den Sparten Malerei, Druckgrafik, Zeichnung, Plastik und Fotografie zu „Natur unter Druck". Der Titel der Ausstellung verweist sowohl auf die universelle Thematik der Natur, als auch auf den historischen Ort mit dem angrenzenden Schlossgarten sowie auf den aktiven Betrieb der im Museum vorhandenen Druckwerkstätten.
Ich würde mich sehr freuen, euch bei der Eröffnung zu sehen, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu schauen und zu spüren, wie sich die teilnehmenden Künstler*innen ausdrücken.
Eure Anwesenheit bedeutet mir viel – auch als solidarisches Zeichen für die Kraft der Kunst in diesen schwierigen Zeiten.
Teilnehmende Künstler*innen:
Oliver Mezger Cornel v. Molitor Mitsuko Hoshino Gerhard Kilger Hermann Herold Gisela Hachmann-Ruch Elke Weickelt Peer Gessing Manfred Forschner Karlheinz Treiber Michael Utz Mario Urlaß Andrzej Urbanski Jessen Oestergaard Alexander Kästel Stanford Fata Doris Erbacher Harald Priem Clapeko Sonja Scherer Siegfried Reissing Ulrike Thiele Werner Degreif Loraine Heil Wolf Münninghoff Karin Schmiedebach Monika Klein Günther Wilhelm Ekkehard Vree Chrisy Grambitter Fritz Stier Tom Feritsch Ralf Moser Hannah Moser Ellis Neu Gerd Lind Walter Ludwig Ebert
📅 Samstag, 28. Juni 2025
🕔 Beginn: 17:00 Uhr
📍 Xylon Museum + Werkstätten
Kronenstraße 17, 68723 Schwetzingen Für Besucher*innen: Parkplatz Alter Messplatz. Auf der Kronenstraße rechts halten (ca. 2 Minuten), vor der Fußgängerampel links über den Hof ins Xylon Museum.
Ausstellungsdauer bis 2. August 2025
Öffnungszeiten: Sa - So von 14.00 bis 17.00 Uhr
Ich freue mich,
Alexander
IN EIGENER SACHE:
DEIN SUPPORT HILFT MIR SEHR DEINE SPENDE WIRKT!

Du kannst meine Arbeit mit Kleinspenden unterstützen, wenn du dir das leisten kannst hilft mir das sehr meine Ausgaben und Risiken zu mindern und trägt dazu bei, dass ich auch weiterhin mit meinem eigenen Blick auf die Geschehen dieser Stadt schauen und darüber berichten kann. JETZT SPENDEN vielen lieben Dank Alle Spender*innen - mit einem Betrag ab 30 Euro - erhalten meine limitierte Jahresgabe per Post oder persönlich bei mir und werden namentlich auf meiner Webseite als Supporter*in erwähnt.
GOOGLE BEWERTUNGEN 7
REZENSIONEN 5
5,0 * bei 7 Bewertungen
Du kannst mich auch ohne Spende unterstützen: LEIDER BESITZT GOOGLE DIE MARKTMACHT UM GESEHEN ZU WERDEN: LASS EINE BEWERTUNG DA
Comments