top of page

MICHAEL VOLKMER

  • Autorenbild: Alexander  Kästel
    Alexander Kästel
  • 7. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Mannheimer Midcareer Award für Bildende Kunst

6.9 – 9.11.2025 Am 5. September öffnete sich im Port25 der Raum – groß, voll, von Lichtstimmungen und Stimmen getragen. Meine 135mm Linse konnte die Fülle kaum einfangen.


Eine leuchtende Wandarbeit - die Rosette von Michael Volkmer. Kreisrund mit leuchtenden Elementen aus Radkappen.

 

Meine erste Begegnung mit Michaels Kunst liegt länger zurück. 2011, in der CityKircheKonkordien: die Rosette, fast drei Meter im Durchmesser, leuchtend wie ein Kirchenfenster, welche ich nur von Frankreichs Kathedralen kenne. Sie hat sich mir damals in mein fotografisches Gedächtnis eingebrannt und Türen und Welten geöffnet zur späteren VesperKirche.

Michaels Arbeiten verwandeln das Alltägliche ins Erhabene. Radkappen werden zu sakralen Rosetten, Flaschen wachsen zu Türmen, Lampenständer stehen wie stille Wächter. Alles getaucht in RAL 1015 – Hellelfenbein. Eine Farbe, die nicht schreit, sondern trägt. Sie lässt nur das Licht und die Form sprechen. Ich besitze eine kleine Arbeit von ihm – das Licht wirft Schatten an die Wand, die sich gefühlt im Viertelstunden Takt ändern - ich bin oft deswegen erstaunt und gleichermaßen erfreut. Schaue oft auch an trüben Tagen ohne Schatten und erinnere mich an das Licht.

 

An diesem Abend haben es wohl alle gespürt, wie sich Menschen, Raum, Licht und Werke zu einer gemeinsamen Atmosphäre verweben. Das Profane wurde sakral, das Banale monumental.

 

Meine Glückwünsche, Michael – zu diesem Preis, zu dieser leuchtenden Ausstellung. Vielen Dank an Kim & Yvonne, an das gesamte Team vom Port25. Hier nun: 155 wahrliche Szenen einer Vernissage. Viel Freude daran und immer wieder schöne Erinnerungen für dich, Michael.



IN EIGENER SACHE:

DEIN SUPPORT HILFT DEINE SPENDE WIRKT!
Eine Aufnahme einer Blume von hinten und unten. Sie ist Rosa und hat einen grünen Stiel – der Hintergrund ist diffus nebelig in der selben Farbe der Blütenblätter.

Kunst braucht Unterstützung Wenn du meine Arbeit schätzt und es dir möglich ist, kannst du mich mit einer kleinen Spende unterstützen. Damit hilfst du mir, die laufenden Kosten und das kreative Risiko als freischaffender Künstler etwas abzufedern – und trägst dazu bei, dass ich weiterhin mit offenem Blick und künstlerischer Haltung auf unsere Welt schauen und davon erzählen kann. JETZT SPENDEN vielen lieben Dank Als kleines Dankeschön: Alle Unterstützer*innen, die 30 Euro oder mehr geben, erhalten meine limitierte Jahresgabe – liebevoll verpackt per Post oder persönlich von mir überreicht. Und wenn du magst, nenne ich dich gern als Supporter*in auf meiner Website – als Teil jener, die Kunst möglich machen.

Du kannst mich auch anders unterstützen: MIT EINER GOOGLE BEWERTUNG UM GESEHEN ZU WERDEN: LASS EINE BEWERTUNG DA GOOGLE BEWERTUNGEN  11 

REZENSIONEN  9

5,0   bei 11 Bewertungen


NEU Ausgewählte Arbeiten in meinem OnlineShop Viel Freude beim stöbern :)

DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS (20 x 15 cm)
Jetzt kaufen

EDITION 2022 (Set)
Jetzt kaufen

DAS LEBEN (90 x 60 cm)
Jetzt kaufen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page